Internationaler Frauentag

8 Mar

„Helft den Frauen in Somalia!“

Heute ist Internationaler Frauentag und ich denke an meine Schwestern in Somalia, an die Mädchen, die Mütter, die Frauen, die Großmütter, die Menschen in meinem zerrütteten Land. Wie hart ist es heute eine Frau in Somalia zu sein!

98 Prozent unserer Mädchen und Frauen wurden und werden genital verstümmelt. Gewalt gegen sie ist allgegenwärtig. Laut UNHCR haben Vergewaltigungen an Frauen extrem zugenommen, insbesondere durch die Präsenz ausländischer Militärs, den somalischen Milizen, Terrorgruppen und sonstigen Irren – Anarchie pur. Vergewaltigte Frauen werden gezwungen ihre Peiniger zu heiraten und bei den Nomaden verbreitet sich sexuelle Gewalt als Mittel um den Brautpreis für das ausgesuchte Mädchen zu drücken. Frauen haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Bei der Müttersterblichkeit nimmt Somalia den traurigen zweiten Platz ein. Für Mädchen gibt es keinen Platz im katastrophal schlechten Bildungssystem. Nur sieben Prozent haben Zugang zu Schulbildung.

Ich fordere die Weltgemeinschaft auf, die Frauen Somalias, die zu den benachteiligten Menschen dieser Welt zu gehören, zu unterstützen, ihnen zu helfen. Bildung ist ein Grundrecht für alle Menschen – auch für die Frauen Somalias. Investiert in Schulen, in Berufsausbildung und, dort wo es möglich ist, in die Wirtschaft und in Arbeitsplätze! Investiert in Spitäler und ambulante Gesundheitsversorgung! Investiert nicht in Politiker und in die Politik! Denn die haben zu oft bewiesen, dass sie diese Probleme nicht lösen können.

 

Helft den Frauen in Somalia! Bitte sendet mir Eure Vorschläge, wie wir gemeinsam helfen können!

 

LOVE,

 

Waris Dirie

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: