Internationaler Frauentag: Waris Dirie bei EU Kommission in Brüssel

7 Mar

Viviane Reding, Ifrah Ahmed, Waris Dirie und Cecilia  Malmström – EU Kommissarin für Inneres

Waris Dirie und Mitarbeiter der Desert Flower Foundation nahmen auf Einladung der Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission Viviane Reding und der EU Kommissarin Cecilia Malmström an einer hochrangigen Round Table Diskussion mit EU Parlamentariern und NGO´s teil. In ihrer Begrüßungsrede mahnte Waris Dirie die Europäische Kommission endlich wirksame Maßnahmen gegen Female Genital Mutilation zu setzen. Sie präsentierte, wie bereits 2006 dem Ministerrat der Europäischen Union, ihr Waris Dirie Manifest sowie den Forderungskatalog der Desert Flower Foundation.

Waris Dirie bereitet ihre Rede vor

Waris Dirie:  „Ich kämpfe jetzt seit 17 Jahren gegen Female Genital Mutilation. Ich habe hier 2006 meinen Forderungskatalog präsentiert, der auf große Zustimmung der EU und der Minister gestoßen ist. Jetzt 7 Jahre später beginnen wir die Diskussion von neuem. Ich will das jetzt endlich wirksame Maßnahmen gegen dieses Verbrechen von Seiten der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten gesetzt werden und nicht endlos diskutiert wird. Lest hier mein Manifest und meine Forderungen. “

http://www.desertflowerfoundation.org/de/waris-dirie/manifest/

http://www.desertflowerfoundation.org/de/waris-dirie/forderung/

Chantal Compaoré -first lady of Burkina Faso, Viviane Reding & Waris Dirie

Die EU Abgeordneten versprachen Waris Dirie´s Forderungen zu unterstützen und die EU Kommission kündigte an mit €3,7 Mio. Initiativen der Mitgliedsstaaten zu unterstützen und weitere €11,4 Mio. für NGO´s auszuschütten, die mit den Betroffenen zusammenarbeiten.

Wir werden weiter Berichten

Waris Dirie & Ifrah Ahmed vor dem Gebäude der EU Kommission

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: