Suahir al Bata’a ein Symbol für Grausamkeit und Hoffnung

10 Jun

13 year old dies FGMSuhair al Bata’a, ein 13 jähriges Mädchen starb am vergangenen Donnerstag nach einer Genitalverstümmelung in Kairo, Ägypten. Der Chirurg, der Suhair verstümmelte, hatte bereits vor 2 Jahren ihre Schwester verstümmelt. Während er das kleine Mädchen in seiner Klinik zerstörte, verstümmelte er gleichzeitig drei weitere Mädchen. Suhairs Vater sagte:” Ich habe gehofft, dass meine Tochter so wie die drei anderen Mädchen wieder aufwachen würde, aber das ist sie nicht.

Die Polizei ordnete eine Autopsie an, ein Polizeiarzt vermutete, dass das Mädchen an Schock und einen Kreislaufkollaps verstorben ist.

Seit 1996 gibt es ein Gesetz gegen FGM in Ägypten aber immer noch lassen viele Familien ihre Töchter beschneiden. 91 % der Frauen über 15 Jahre sind laut UN beschnitten. Regierungsvertreter und Religionsführer der neuen Ägyptischen Regierung bekämpfen das Gesetz gegen FGM und machen dafür sogar Werbung. Es ist verantwortungslos wenn Leute mit politischer oder religiöser Macht, weibliche Genitalverstümmelung bewerben und in Kauf nehmen, das diese Mädchen lebenslang leiden werden und sogar den Tod der Mädchen in Kauf nehmen. Wir hoffen, dass Suahir al Bata’as Tod nicht umsonst war und die Politiker und Religionsführer an der Macht nachdenken lässt warum ein Gesetz gegen FGM abgesetzt werden soll.

Ihr Bild muss das Symbol werden wie sinnlos und grausam FGM ist und die Menschen daran erinnern, dass millionen Mädchen davon bedroht sind.

Quelle: Al Arabiya

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2013/06/10/Egyptian-girl-dies-while-being-circumcised.html

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: