Desert Flower Center Berlin: Unsere FGM ExpertInnen im Radiointerview

16 Dec

Genitalverstümmelung passiert nicht nur in Afrika, auch in Deutschland werden ÄrztInnen und Hebammen mit dem Thema FGM konfrontiert.

Im September 2013 eröffnete die Desert Flower Foundation ein eigenes Center in Berlin, das genitalverstümmelte Frauen medizinische und psychologische Hilfe anbietet: Das „Desert Flower Center“ im Krankenhaus Waldfriede. Die beiden ÄrztInnen,  Dr. Cornelia Strunz, Generalsekretärin der Desert Flower Foundation Deutschland und Dr. Roland Scherer, Vizepräsident der Desert Flower Foundation Deutschland waren diese Woche zu Gast bei Moderator Ingo Kahle von „Inforadio RBB“, um über ihre Arbeit mit den betroffenen Frauen zu sprechen.

Dr. Cornelia Strunz ist für die Patientinnen die erste Ansprechpartnerin. „Ich freue mich über jede Frau die den Mut aufbringt mich anzurufen“, sagt sie im Interview. Und weiter: „Oft sind die psychischen Folgen schlimmer als die physischen. Eine Wiederherstellung ist nur ein kleiner Baustein auf dem Weg der Genesung“. Wie eine solche Rückoperation abläuft und welche Formen der Beschneidung existieren, erklärt Dr. Roland Scherer,  Vizepräsident der Desert Flower Foundation Deutschland , Chefarzt des Zentrums für Darm- und Beckenbodenchirurgie und ärztlicher Direktor des Krankenhauses Waldfriede. Er hat sich in seiner Arbeit auf Spätfolgen wie Narben,- und Fistelbildung bzw. Inkontinenz spezialisiert. Auch die Probleme, denen eine beschnittene Frau während der Geburt ausgesetzt wird, werden in der Diskussion thematisiert.

Hören sie das ganze Inforadio RBB– Interview unserer FGM-Spezialisten hier

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: