Schockierende Nachrichten aus Kenia – Ein Blick in den illegalen „Beschneidungsraum“

4 Nov

Genitalverstümmelung wurde in Kenia im Jahr 2011 verboten, genauso wie Heirat mit Minderjährigen.

CNN traf eine Mutter und eine Tochter, die als Beschneiderinnen in Nairobi arbeiten und dort Mädchen aus Kenia und anderen Ländern in ihrer Hütte verstümmeln.

„Wir setzen das Mädchen hin, jemand verbindet ihr die Augen und legt sie auf den Boden, dann schneiden wir, wir schneiden drei Mal …“

Mädchen im Alter von acht Jahren werden in den dunklen, schmutzigen und abstoßenden Raum gebracht, auf einer Plastikplane festgehalten und dort verstümmelt. Danach müssen sie mit gefesselten Beinen in dem sogenannten “Beschneidungsraum” bleiben. Die Wunde wird einmal pro Tag mit Ethanol Alkohol gereinigt.

Erst nach zwei Wochen werden sie losgebunden und dürfen sich ein wenig im Haus bewegen.

Wenn sie Glück haben, werden sie nach einem Monat zurück nach Hause geschickt.
Allerdings führt ein Mangel an Hygiene oft zu einer Tragödie.

Warum kommt es noch immer zu diesem furchtbaren Verbrechen?

Beide Beschneiderinnen sagen, dass sie selbst genialverstümmelt wurden, als sie acht oder neun Jahre alt waren. Sie geben auch zu, dass es weh tat – fast unvorstellbar weh – doch sie behaupten dennoch, es war „richtig.“

„Es ist wichtig, denn wenn wir die Mädchen nicht beschneiden, wenn sie jung sind, dann interessieren sie sich für Jungen und das wollen wir nicht. Wir wollen nicht, dass sie beschädigt werden, deshalb tun wir es.“

Was diese Frauen tun ist abscheulich und es ist illegal. Doch sie glauben, dass sie es tun müssen und werden damit fortfahren, in ihrem abstoßenden, dunkeln und schmutzigen Raum Mädchen zu verstümmeln – wenn niemand sie aufhält.

Bitte unterstützen Sie uns in unserem Kampf gegen FGM.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: