Weltfrauentag: Berlin ehrt Desert Flower Center:

8 Mar

Seit dem Jahr 1998 wird rund um den Geburtstag Louise Schroeders die nach ihr benannte Medaille verliehen. Das Berliner Abgeordnetenhaus vergibt sie an eine Persönlichkeit oder Institution, die dem Vermächtnis der Politikerin in hervorragender Weise Rechnung trägt.

„Wenn ich als Frau eine besondere Aufgabe erfüllen konnte, so war es die, die Menschen einander näher zu bringen, ihre Abneigung gegen die Diktatur zu stärken und ihnen zu helfen, soweit das möglich war.“

Dies ist auf der Medaille zu lesen, die in diesem Jahr an unser Desert Flower Center in Berlin vergeben wird.

Die Preisverleihung findet am 21. April statt.

Waris Dirie gratuliert: „Ich bin stolz auf die Arbeit meines Teams im Krankenhaus Waldfriede und auf diese Auszeichnung! Herzliche Gratulation!“

Louise Schroeder, eine der bedeutendsten Nachkriegspolitikerinnen Berlins, wurde am 2. April 1887 geboren. Sie setzte sich für die Gleichstellung der Frauen ein, die auch in Europa Schritt für Schritt erkämpft werden musste.

Ein Prozess, der bis heute nicht abgeschlossen ist und zu dem wir alle tagtäglich beitragen müssen.

Am heutigen Weltfrauentag ist übrigens der Film „Wüstenblume“ im Hauptabendprogramm auf 3sat zu sehen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: