LIBERIA: POLITISCHER DRUCK VERHINDERT FGM GESETZ!

9 Aug

LIBERIA IST EINS VON DREI LÄNDERN IN WESTAFRIKA, IN DENEN FGM NOCH LEGAL IST


Ellen Johnson-Sirleaf, Liberias Präsidentin

Liberia ist eines von drei Ländern in Westafrika, in denen FGM noch legal ist.

Die Hälfte der liberianischen Frauen und Mädchen sind von Genitalverstümmelung betroffen.

Die gesetzliche Lage schien sich zu ändern als letztes Jahr aufgrund von internationalem und nationalem Druck ein Gesetzesentwurf für ein FGM Verbot veröffentlicht wurde.

Der Entwurf sah Genitalverstümmelung als Straftat vor und sollte mit harten Konsequenzen bestraft werden.

Doch der oppositionelle Druck der Politiker führte zu einer Überarbeitung des Gesetzesentwurfes und infolgedessen zu einer Aufhebung des Entwurfes.

Liberias erstes weibliche Staatsoberhaupt und Friedensnobelpreisträgerin, Johnson-Sirleaf, betonte immer wieder: “zu viele unserer Länder müssen noch den Mut aufbringen, um den irreparablen Schaden zu stoppen!”

Bezugnehmend auf Johnson-Sirleaf’s Aussagen, fragen wir uns, wieso noch immer kein Verbot von Genitalverstümmelung in Liberia vorliegt.

Liberias politische Landschaft zeigt, dass ein FGM Verbot zu einem Verlust der Wähler aus traditionellen Gemeinschaften in der kommenden Wahl nächstes Jahr führen würde.

Jedoch erwarten wir uns von einer Friedensnobelpreisträgerin, die für die Sicherheit und Rechte von Frauen kämpft, den politischen Druck zu überwinden, um das Leben vieler junger Mädchen und Frauen zu retten!

Den vielen Versprechungen folgen keine Taten! Liberia benötigt harte Maßnahmen im Kampf gegen FGM, um Frauen vor lebenslangen Schmerzen zu schützen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: