WARIS DIRIE’S APPELL AN POLITIK UND MEDIEN

8 Feb

Liebe PolitikerInnen,
liebe Medien,

Seit vielen Jahren kämpfe ich Tag für Tag, Stunde für Stunde gegen das grausame Schicksal von Millionen von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt!
Jeden Tag werden hunderte von Mädchen Opfer von Genitalverstümmelung.

Seit 2002 fordere ich euch in meinem Manifest auf gegen FGM anzukämpfen, immer wieder muss ich leider feststellen, dass das Manifest  15 Jahre später immer noch aktuell ist.

Vor zwei Tagen, am 06. Februar, am Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung, berichteten weltweit Medien über dieses schreckliche Ritual.
Es folgte eine fünfminütige Sonntagsrede von Politikern aus der ganzen Welt, die versprachen hart gegen dieses Verbrechen vorzugehen und die betroffenen Frauen zu schützen.

Ein Versprechen das jedes Jahr an Millionen von Frauen geht, die hoffnungsvoll Hilfe erwarten, wird in den darauffolgenden 364 Tagen gebrochen.

Regierungen dieser Welt nutzen den 06. Februar um Sympathiepunkte bei ihren Wählern zu sammeln. Doch wo bleibt die Initiative? Wo bleiben die längst notwendigen staatlichen Anlaufstellen und medizinische Versorgung für die betroffenen Frauen?

Ich bitte euch nicht  am Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung Versprechen zu geben, die ihr nicht halten möchtet. Ich bitte euch jeden Tag des Jahres gegen dieses schreckliche Verbrechen anzukämpfen und den Millionen von betroffenen Frauen zu helfen.

Nur zusammen können wir diesem Verbrechen gegen die Menschheit ein Ende setzen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: