Press conference in Berlin / Pressekonferenz in Berlin

18 May

PRESS RELEASE – WARIS DIRIE FOUNDATION

Berlin, 18. Mai 2010

WARIS DIRIE GRÜNDET AFRICA FUND – INVEST IN AFRICA

Anlässlich der Veröffentlichung ihres Buches SCHWARZE FRAU,  WEISSES LAND, gab Waris Dirie die Gründung des AFRICA FUNDS – INVEST IN AFRICA bekannt.

„Investieren statt spenden“ ist die Grundidee von Waris Dirie, der Bestsellerautorin des Buches „Wüstenblume“ und Felix Ahlers, Vorstand der FRoSTA AG.

Afrika wird seit Jahrzehnten massiv mit Spendengeldern unterstützt, wirtschaftlich entwickelt sich der Kontinent aber kaum, weil das Geld nicht effizient eingesetzt wird. Bis heute wird Afrika oft nur als günstiger Lieferant von Rohstoffen für die westliche Welt genutzt. In Afrika verarbeitete Produkte gibt es dagegen kaum.

Waris Dirie: „Man kann FGM nur dann effektiv bekämpfen wenn es gelingt die Stellung der Frauen in Afrika zu verbessern. Wirtschaftlich unabhängige Frauen haben keinen Grund ihre Töchter beschneiden zu lassen. Deshalb braucht Afrika Bildung und qualifizierte Arbeitsplätze.“

Trotz des Reichtums an Rohstoffen fehlt die verarbeitende Industrie, die Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Afrika schaffen könnte.

Dies ist der Grund für den AFRICA FUND – INVEST IN AFRICA, der gezielt in junge afrikanische Unternehmerinnen investiert die Wertschöpfung schaffen.

Weiter Informationen unter:

www.waris-dirie-foundation.com

warisdirie.wordpress.com

Kontakt:

Eva Kersting: +49 15259920701 (bis Mittwoch, danach 0043  699 101 894 84)

WIR BITTEN UM VERÖFFENTLICHUNG


One Response to “Press conference in Berlin / Pressekonferenz in Berlin”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Gewürze aus Afrika? | FRoSTA-Blog - May 18, 2010

    […] war ich heute auch in Berlin bei der Buchvorstellung von Waris Dirie. Wir wollen zusammen afrikanische Unternehmen gründen. Mehr dazu in den nächsten Tagen […]

Leave a comment